Musikfans pilgern her, um andächtig dem Hämmern der Bluesgitarren an der Beale St zu lauschen und in Gedanken an Elvis Preseley zu schwelgen. Vor dem National Civil Rights Museum singen Schwarze zu Ehren von Martin Luther King, der 1968 hier erschossen wurde. Die Stadt ist grotesk, marode. Die Armut greift immer mehr um sich. Trotzdem ist der Charme der wilden Stadt am Fluss unbeschreiblich - seltsame Museen, schrullige Restaurants, verrückte Spelunken und ein uraltes Tram, das quitschend durch die Strassen fährt.

Memphis

Reisezeit Wetter Besuchte Länder / Staaten Gefahrene Kilometer Gefahrene Kilometer total Tief in der Seele Tennessees lebt die Musik. In Tennessee kann man auf schattigen Gebirgspfaden wandern und abends durch die Strassen von Memphis ziehen.
16. - 22. März 2014 -12 bis 15° C, sonnig Tennessee 1’050 1‘960
vorherige Seite vorherige Seite nächste Seite nächste Seite
Eine Oase der Ruhe ist der RV Park, Tom Sawer’s, etwas ausserhalb von Memphis direkt am Mississippi River, Der Mississippi ist einer der längsten Flüsse Amerikas, 3'770 km lang. Die gigantischen Mississippi Barges, flache Boote, speziell für Flusstransporte von schwerem Cargo, wie Öl, Sand, Steine ausgelegt, fahren direkt vor unserem Stellplatz flussauf und runter. Zum Teil sind bis zu 7 Barges in der Länge und 6 Barges in der Breite zusammen gekoppelt - ein “Pushboat” stösst das riesige Ungetüm. Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus wie das schwerfällige Ding manövriert.
Die “Snowbirds”, Canadier und Amerikaner, die im Süden überwintert haben, sind auf dem Heimweg. Es gibt viel zu sehen. Die RV Busse sind gigantisch: 17 Tonnen und mehr das Fahrzeug und meistens schleppen sie noch ein Auto oder einen geschlossenen Anhänger mit Auto von über 3 Tonnen... Da sind wir wirklich ein kleines Beiboot! Tom Sawyer’s RV Park
Ein Highlight in Tennessee ist der Fall Creek Falls National Park mit dem Fall Creek, dem höchsten Wasserfall im Osten der USA (77m). Mehrere Wasserfälle können wir nur dank dem Getöse im Nebel erahnen. Wir wandern durch den feuchten Nebelwald und amüsieren uns über die Vorschriften für Hiker, die überall auf grossen Tafeln angebracht sind. Für Overnight Trails (12 miles = 18 km) ist eine Bewilligung notwendig. Weiter ist gute Ausrüstung, körperliche Fitness und Abenteuerlust für die “langen” Wanderungen vorgeschrieben bzw. unabdingbar!!!. Für uns nicht ganz verständlich, finden doch die Wanderungen auf gepflegten Wald- wegen statt, so ein schöner Sonntagnachmittag Spaziergang! Man sieht übrigens alles: Topausgerüstete Bergsteiger für mittelschwere Gebirgstouren, Austronauten Food im Rucksack und angehängtem Kocher; aber auch Damen in superminikurzen Shorts bei Temperaturen um 0° C und Tablet vor der Nase um die schwierigen Trails für die zu Hause Gebliebenen zu dokumentieren. Selbstverständlich und typisch Amerikanisch kann man den ganzen Park auch einfach mit dem Auto durch- fahren und erkunden und das auf Strassen, die etwa unseren Kantonsstrassen entsprechen; Mittellinie und Randbegrenzungen inklusive Leitplanken!
...oder die Panoramastrasse Natchez Trace Parkway. Die Strasse beginnt 40 km südlich von Nashville und führt über 714 km durch einsame Gegenden bis Natchez, Mississippi. Eine traumhaft schöne Strecke..., kein Verkehr, Lastwagen nicht zugelassen und alle paar km ein Rastplatz mit “blitzesauberen” Toiletten.