Great Sand Dunes

Reisezeit Wetter Besuchte Länder / Staaten Gefahrene Kilometer Gefahrene Kilometer total Wir fahren über den gut ausgebauten Wolf Creek Pass auf einer Höhe von sage und schreibe über 3’300 Meter! Das Erstaunliche ist, dass in dieser Höhe noch dichter Nadelwald wächst. Das Gebiet ist durch einige Skigebiete erschlossen. Noch immer liegt auf beiden Seiten der Strasse Schnee. Vor wenigen Tagen war der Wolf Creek Pass noch geschlossen. Im Great Sand Dunes National Park haben über Jahrtausende hinweg westliche Winde die Sandkörner des Rio Grande bis zu 230 Meter hohe Sanddünen zusammengeweht. Vor den Gipfeln der südlichen Rocky Mountains liegt das riesige Dünenfeld von rund 80 km2 Ausdehnung. Einmalig ist wie der Sand das Wasser der vielen kleinen Bäche aufsaugt und daher vom Wind nicht mehr weggetragen werden kann. Unsere Idee den Sonnenaufgang auf den Dünen zu fotografieren ist, als wir den zugefrohrenen Fluss sahen, geplatzt.
30. April - 4. Mai 2014 -6 bis 18° C, sonnig Colorado, Wyoming 1’315 10’341
vorherige Seite vorherige Seite nächste Seite nächste Seite
Weiterfahrt über den Veta Pass. Zwischen Alamosa und Walsenburg klettern wir wieder auf über 2'900 Meter. Die Strasse ist gut ausgebaut und die Warnungen - es ist unheimlich steil und hat sehr enge Kurven, der Pass ist für Wohnmobile nicht geeignet - sind für uns “Bergler” fast lachhaft!
Wir hatten keine Lust barfuss durch Eis und Schneeschmelzwasser den recht breiten Fluss zu durchqueren. Für dieses „Abenteuer“ sind wir um 04:30 aufgestanden!!! Dafür haben wir auf der Zufahrtstrasse zu den Dünen viel Wild angetroffen. Es war schön aber unsäglich kalt -6° C! Nur wer Eis und Schneeschmelzwasser durchquert, kann die Dünen erreichen.Das Spektakel mit dem Schmelzwasserfluss ist nur im Frühjahr zu sehen.
Wellenartige Dünen am Fuss der Sangre de Christo Mountains.
Unsere Fahrt zum Yellowstone National Park unterbrechen wir in Laramie und Jackson (Wyoming). Der Staat Wyoming ist der Staat der Cowboys. Es gibt hier keinen gestandenen Mann, der nicht diverse Schusswaffen sein eigen nennt. Endloses Weideland mit Kühen, Ziegen, Pferden und dazwischen weidendes Wild!! Dann wieder Wüstenlandschaft über Kilometer.....
© fotos & text by e + w. burger, 2024