23 Yellowstone National Park

Reisezeit: 18. - 24. September 2015 Wetter: Sonne            -2° - 24° C Besuchte Länder / Staaten: USA, Montana, Wyoming Gefahrene Kilometer:       1’840 km           Gefahrene Kilometer total: 28’973 km
Auf Bild klicken um zu vergrössern
nächste Seite nächste Seite vorherige Seite vorherige Seite
Yellowstone ist mehr als nur heisse Erde und stiebender Dampf. Der Park umfasst raue Berge, Gebirgsseen, tiefe Canyons und weite Wälder. Die Liste der Tierarten im Park ist ein Kompendium der Tierwelt der Rocky Mountains: Wapiti, Bison, Maultierhirsche, Grizzly- und Schwarzbär, Elch, Kojote, Puma, Dickhornschaf, Adler und viele mehr. Über tausend Meilen Wanderwege führen zu unberührten Tälern, Seen und geothermischen Becken. Wir werden einige Tage in der faszinierenden Welt leben.  Immer wieder zieht es uns zu den grossen Geysirfeldern und den heissen Quellen. Der sagenhafte Morning Glory Pool, der so heisst, weil er der Blume dieses Namens, einer Trichterwinde ähnelt. Das bubbernde Matschloch, der Fountain Paint Pot trocknete im Lauf der Jahre etwas ein und verlor an Originalität. Der Excelsior Geyser ist ein kochendes Riesenfass, das 15’000 Liter siedenden Wassers pro Minute produziert. Um die heissen Quellen zu besuchen wurden Kilometer lange Holzstege gebaut. Im Spätherbst suchen Bisons  die heissen Quellen auf um den eiskalten Winter zu überstehen. Erste Gehversuche auf dem heissen Grund.    Scheinbar stört sie der heisse Schlamm nicht? Starker Verkehr, Staus und Parkprobleme an den typischen Haltepunkten sind an der Tagesordnung. Der Grand Prismatic Spring hat einen Durchmesser von 110 Meter und ist die grösste und schönste heisse Quelle im Park. Die bunten, feingliedrigen Terrassen werden immer wieder vom Wasserdampf verhüllt. Eine mystische Gegend im mit Touristen überfüllten Park. Die Ausbrüche des Castle Geysers sind ganz speziell - das heisse Wasser spritzt aus verschiedenen Löchern. Der Yellowstone Park besitzt mit rund 10’000 km2 eine enorme Ausdehnung auf einem Hochplateau in über 2’000 Meter Höhe. Mit den Herbstfarben und dem Traumwetter ist das eine herrliche Gegend zum Wandern und Tiere zu beobachten, wie dieses Pronghorn, das uns längere Zeit begleitete. Fischer warten auf den grossen Fang - es ist Felchen Zeit. Riesige Bison Herden sind unterwegs ins Lamar Valley. Auf den Strassen haben sie Vortritt und bilden Staus. Wir werden die traumhaft schöne Zeit nie vergessen…… Natur, Tierwelt und Geysire….
.