01 Fahrzeugverschiffung

Reisezeit Wetter Besuchte Länder / Staaten Gefahrene Kilometer Gefahrene Kilometer total
2.-5. Februar 2014 -2° - +5° C, leichter Regen, Schnee, Sonnenschein Deutschland 850 Kilometer 850 Kilometer
Wir werden unseren Hymer mit dem Roll on/Roll off Verfahren über den Atlantik schicken und planen dies mit der Firma SeaBridge aus Deutschland. Leider ist das Mitreisen auf dem Frachter für Personen an die Ostküste von Nordamerika nicht möglich. Sonntagmorgen fahren wir bei Regen los Richtung Norden. Kaum über der Grenze verwandelt sich das Nass in ein heftiges Schneegestöber. Zum Glück hat es so wenig Verkehr und keine Lastwagen auf der Autobahn. Nach einer problemlosen Fahrt erreichen wir nach 7 Stunden Göttingen. Wir schlendern durch die Universitätsstadt, auf den Spuren der Gelehrten. Etwa 20 % der Bevölkerung sind Studenten.
Nach der Ankunft in Hamburg wird Anori tüchtig geschrubbt sie soll sauber die Reise auf dem Frachter “Atlantic Concert” antreten. Im Innenraum wird alles seetauglich verstaut und mit Plastikfolien abgedeckt. Am nächsten Morgen übergeben wir im Hafenterminal O’Swaldkai Anori, wo sie nun mitten zwischen unzähligen fabrikneuen Mercedes Sprinter auf die Abfahrt wartet. Eine kurze Inspektion des Fahrzeugäussern auf Schäden und Kratzer und schon sind wir unterwegs mit der U-Bahn in die Stadt.
Bei klirrender Kälte machen wir eine Hafenrundfahrt auf einer kleinen Barkasse - erleben die Vielfältigkeit und Grösse des Hamburger Hafens, durch zugefrorene Kanäle, vorbei an gigantischen Bauwerken und Brücken. Kapitän Prüsse fährt uns zu den grossen Pötten und erzählt die wildesten Seefahrtsgeschichten.... Noch ist “Atlantic Concert”, der Ro-Ro/Container Carrier mitten im Atlantic. Wind: 40 knots. Gemäss AIS Transceiver wird das Schiff Samstags statt Hamburg Liverpool anlaufen. Anori wird noch etwas länger im Hamburger Hafen warten müssen...
Am 14. Februar 2014, mit 7 Tagen Verspätung liegt “Atlantic Concert” am Unikai im Hamburger Hafen. Container und Fahrzeuge werden verladen. Ein Orkantief nach dem andern zieht über England und den Norden Deutschlands.
Eine lange Reise auf stürmischer See wird Anori verkraften müssen - von Hamburg über Gothenburg, Liverpool, Halifax, New York nach Baltimore, wo sie gemäss dem Interactive Vessel Schedules am 4. März ankommen wird. (mit 5 Tagen Verspätung)
nächste Seite nächste Seite vorherige Seite vorherige Seite